In­for­ma­tio­nen in leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Alliierten-Museum!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Das können Sie im Alliierten-Museum machen:
Im Alliierten-Museum können Sie:
– die Dauer-Ausstellung besuchen. In der Ausstellung sehen Sie alte Gegenstände.
– eine Sonder-Ausstellung besuchen. Die Themen wechseln.
– an Führungen in einfacher Sprache teilnehmen.
– an Arbeits-Gruppen teilnehmen.
– an Veranstaltungen teilnehmen, wie Kino oder Theater oder Lesungen.

Sie können im Alliierten-Museum Antworten auf diese Fragen finden:
– Was bedeutet das Wort Alliierte?
– Wer waren die Alliierten?
– Warum sind die Alliierten nach Deutschland gekommen?
– Wie können Feinde zu Freunden werden?
– Warum wurde Deutschland geteilt?
– Warum wurde Berlin geteilt?
– Wie waren die Beziehungen von den Deutschen und den Alliierten?
– Wie wurde Deutschland wieder zu einem Land?

An diesen Tagen ist das Alliierten-Museum geöffnet:
Dienstag bis Sonntag.
Von 10 bis 18 Uhr

Montags ist das Alliierten-Museum geschlossen.
Sie müssen keinen Eintritt bezahlen.

Hier ist das Alliierten-Museum:
Clayallee 135
14195 Berlin

Sie können mit der U-Bahn oder dem Bus zum Alliierten-Museum fahren:
U-Bahn
Die Haltestelle für die U-Bahn heißt:
Oskar-Helene-Heim
Hier hält die U-Bahn U3.
Es gibt einen Aufzug.
Es gibt Schilder zum Alliierten-Museum.

Bus
Die Bus-Haltestelle heißt:
AlliiertenMuseum
Hier hält der Bus 115 und X83.
Der Bus hält vor dem Alliierten-Museum.

Sie können das Alliierten-Museum anrufen:
030 8181990

Sie können dem Alliierten-Museum eine E-Mail schreiben:
info@alliiertenmuseum.de

Darum geht es im Alliierten-Museum:
Das Alliierten-Museum erzählt die Geschichte von Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg.

Der Zweite Welt-Krieg
Deutschland hat den Krieg begonnen und verloren. Der Krieg ging von 1939 bis 1945.
Die USA, die Sowjet-Union, Frankreich und Groß-Britannien haben den Krieg gewonnen.
Man nannte sie Sieger-Mächte.

Die Sieger-Mächte
Die Sieger-Mächte teilten Deutschland untereinander in vier Teile auf.
Diese Teile nannte man Zonen.
Jede Sieger-Macht bekam eine Zone.
Die Sieger-Mächte teilten auch Berlin in vier Teile auf.

Die Stadt Berlin
In Berlin nannte man diese Teile Sektoren.
Jede Sieger-Macht bekam einen Sektor.
Berlin lag mitten in der Zone von der Sowjet-Union.

Die Verbündeten
Soldaten von den Sieger-Mächten blieben in Deutschland.
Die Sieger-Mächte fragten: Was machen wir mit Deutschland?
Die Sowjet-Union hatte anderen Ideen als die USA, Groß-Britannien und Frankreich.
Die USA, Groß-Britannien und Frankreich hatten ähnliche Ideen.
Sie waren Verbündete.
Das bedeutet, sie haben zusammen-gehalten.
Das Fach-Wort für Verbündete heißt: Alliierte.
So heißt auch unser Museum: Alliierten-Museum

Die Bundes-Republik Deutschland
Aus den Zonen von den USA, von Groß-Britannien und von Frankreich wurde 1949 ein neues Land: die Bundes-Republik Deutschland

Die Deutsche Demokratische Republik
Aus der Zone von der Sowjet-Union wurde auch ein Land: die Deutsche Demokratische Republik.
Die Abkürzung dafür ist DDR.

Die Zwei-Teilung
Es gab nun 2 deutsche Länder.
Deutschland war geteilt.
Berlin lag mitten in der DDR.
Aber die USA, Groß-Britannien und Frankreich haben ihre Sektoren in Berlin behalten.
Die DDR baute eine Mauer in Berlin.
Berlin war jetzt auch geteilt.
Deshalb stritten die Alliierten und die Sowjet-Union immer wieder.

Die Wieder-Vereinigung
Die Situation änderte sich.
Die Mauer wurde abgebaut.
Deutschland wurde 1990 wieder ein Land.
Man spricht von Wieder-Vereinigung.
Ein paar Jahre später haben auch die Soldaten von den USA, Groß-Britannien, Frankreich und von der Sowjet-Union Berlin verlassen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer und Benutzerin finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Webseite nutzen zu können.