Themenführung

Bau und Fall der Berliner Mauer

Wann, wo, wie und warum wurde die Berliner Mauer gebaut? Warum existiert sie nicht mehr? Und wer hat die Mauer überhaupt so bunt bemalt? Anhand beispielhafter Exponate der Dauerausstellung lernen die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über Bau und Fall der Berliner Mauer. Ein Stück der Berliner Mauer auf dem Museumsfreigelände veranschaulicht die Teilung der Stadt. Mit Hilfe von Graffiti- und Mauerbildern werden Schlüsselbegriffe wie Freiheit und Teilung diskutiert.

Bei der Besichtigung des letzten Wachhäuschens vom Checkpoint Charlie, dem berühmten Kontrollpunkt in der Friedrichstraße, geht es um die Frage, warum die Westmächte nichts gegen den Bau der Mauer unternahmen. Der Rundgang endet im Jahr 1994 mit dem Abzug der Streitkräfte.