Luftbrückenflugzeug

Die Hastings TG 503 – Vom Luftbrückenflugzeug zum Museumsobjekt

Nur wenige Flugzeuge aus der Zeit der Berliner Luftbrücke sind heute noch erhalten. Eines davon ist die britische Hastings des AlliiertenMuseums. Von diesem Flugzeugtyp gibt es weltweit nur drei weitere Exemplare. Als die Berliner Luftbrücke am 26. Juni 1948 begann, waren die neuen Flugzeuge noch gar nicht einsatzbereit. Doch wegen der angespannten Lage in Berlin gab es dringenden Bedarf an Transportkapazitäten. Ab November 1948 flogen die Hastings vor allem Kohle nach Berlin.

Die Hastings TG 503 kann auch für die Zeit nach der Berliner Luftbrücke auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Sie hatte zahlreiche Einsätze außerhalb Europas – etwa im Sudan, wo ihre Tropentauglichkeit getestet wurde. Zu ihrem letzten Flug hob die Hastings 1977 ab und stand dann viele Jahre als „Gate Guard“ auf dem Luftwaffenstützpunkt der britischen Streitkräfte in Berlin-Gatow. 1997 schenkten die britische Regierung und die Royal Air Force sie dem AlliiertenMuseum, wo sie an den britischen Beitrag zur Berliner Luftbrücke erinnert.

Dieses einzigartige Objekt können Sie derzeit jeden Tag außer montags von 10 bis 18 auch von innen besichtigen. Bei schlechtem Wetter oder wenn Restaurierungsarbeiten durchgeführt werden, bleibt das Flugzeug geschlossen.