Quizblock

Mit Babette, John und Mary auf Zeitreise im AlliiertenMuseum

Gemeinsam mit Ihren Kindern können Sie unsere Dauerausstellung auf eigene Faust erkunden. Babette, John und Mary begleiten Sie zu zehn Stationen und lenken den Blick auf besonders spannende Objekte: das britische Luftbrückenflugzeug, auch „Rosinenbomber“ genannt, den Berliner Spionagetunnel oder das letzte Wachhäuschen vom Checkpoint Charlie. Die Kinder sind eingeladen, zu rätseln, zu malen und mit ihren Eltern zu diskutieren.

Der Rundgang beginnt im Outpost Theater, dem einstigen amerikanischen Kino. Hier erfahren Sie Wissenswertes über die Besetzung Berlins 1945 und die Berliner Luftbrücke. Um die Zeit des Kalten Krieges geht es im Gebäude der ehemaligen Nicholson-Gedenkbibliothek.

Inhaltlich knüpfen die Stationen an die Lebenswelt der Kinder an. So können sie historische Zusammenhänge neu entdecken und besser verstehen.

Der Quizblock „Von Flugzeugen, Spionen und Boxhandschuhen“ ist nur in deutscher Sprache erhältlich. Er kann im Museum zum Preis von 3,00 Euro erworben werden; kostenloser Download hier: