Tastführung durch die Dauerausstellung

Wie aus Feinden Freunde wurden – eine Tastführung

Wir laden Sie herzlich zu einer barrierefreien und erlebnisreichen Erkundung ein: Im Gebäude des einstigen Kinos Outpost Theater wird die Geschichte von der Besatzung Berlins 1945 bis zur Luftbrücke erzählt.

Während der Führung können verschiedene Objekte ertastet werden. Eine Reliefkarte veranschaulicht die Insellage West-Berlins. Uniformabzeichen, ein Sommerkleid aus einer amerikanischen Kleiderspende und historische Tondokumente machen Zeitgeschichte fassbar.

Ein besonderes Erlebnis ist die Besichtigung des britischen Luftbrückenflugzeuges Hastings TG 503 auf dem Freigelände. Ab November 1948 flogen diese Flugzeuge vor allem Kohle nach Berlin.