27.09.23

Der geheimnisvolle Aktionsmonat im grünen Museumsbezirk Steglitz-Zehlendorf

Vom 1. bis 31. Oktober öffnen zahlreiche Museen in Steglitz-Zehlendorf ihre Türen für eine unvergessliche Zeit voller Kultur, Kunst und Abenteuer – alles im Grünen und alles kostenlos!

18.09.23

Nicht einen Schritt weiter nach Osten

Die US-Historikerin Mary E. Sarotte stellt ihr international beachtetes Buch über die wahre Geschichte der Nato-Osterweiterung vor, das nun auf Deutsch erscheint.

20.06.23

Block­ier­te Sie­ger – ge­teil­tes Ber­lin. 75 Jah­re Luft­brücke

Das AlliiertenMuseum, das Militärhistorische Museum der Bundeswehr Flugplatz Berlin-Gatow und das Museum Berlin-Karlshorst erinnern gemeinsam ab dem 29. Juni 2023 in einer Open-Air-Ausstellung am Flughafen Tempelhof an die Geschichte der Berliner Luftbrücke vor 75 Jahren.

28.03.23

Blockierte Sieger – geteiltes Berlin. 75 Jahre Luftbrücke

Mit den Ereignissen um die sowjetische Blockade und die Luftbrücke der West-Mächte beginnt 1948/49 die Teilung Berlins. Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr Flugplatz Berlin-Gatow, das AlliiertenMuseum Berlin und das Museum Berlin-Karlshorst erinnern 75 Jahre später mit einer gemeinsamen Ausstellung vor dem Hauptgebäude des Flughafen Tempelhof an die tiefe Zäsur in der Geschichte Berlins.

13.12.22

Die Renaissance des Westens

Botschafterinnen und Botschafter der ehemaligen Westmächte loten im AlliiertenMuseum die Chancen von Diplomatie in Kriegs- und Krisenzeiten aus.