1948 – Kohle für Berlin

Gespräch mit Paul Hicks und Timothy Moss

Kohlesäcke für Berlin in einer amerikanischen C-54 Maschine.
Copyright : AlliiertenMuseum/Slg Provan

04.10.2023

19–21 Uhr

Ort: Im Besucherzentrum „Check In“ neben dem ehemaligen Haupteingang der Abflughalle Tempelhof.

Welche Bedeutung hatte der Einflug von Kohle für das blockierte West-Berlin, auch mit Blick auf die Industrie in der Stadt? Und wie gestaltete sich der Lufttransport dieses wichtigen Energieträgers? Diesen Fragen gehen Paul Hicks (Förderverein für die Erinnerungsstätte Luftbrücke e.V., Faßberg) und Timothy Moss (Humboldt-Universität zu Berlin) in einem von Bernd von Kostka (AlliiertenMuseum Berlin) moderierten Gespräch nach. Der Historiker Timothy Moss hat sich intensiv mit der Infrastruktur-Geschichte Berlins beschäftigt. Paul Hicks war viele Jahre Vorsitzender des Fördervereins für die Erinnerungsstätte Luftbrücke e.V. in Faßberg.