Kinoabend und Buchvorstellung

„Nabelschnur“ auf Schienen – Ausgebucht

Ein Abend mit Jean-Michel Feffer

Kinoabend und Buchvorstellung
Seitenansicht eines Eisenbahnwaggons der französischen Streitkräfte in Berlin auf dem Freigelände des Museums

03.05.2023

19–21:30 Uhr

Er ist ein Highlight unserer Ausstellung auf dem Freigelände: der Eskortewagen des französischen Militärzuges TMFB. In seinem neuesten Buch „Der französische Militärzug und seine Geheimnisse 1945-1994“ beleuchtet Jean-Michel Feffer die Geschichte dieses einzigartigen Zuges, der wie eine „Nabelschnur“ den französischen Sektor Berlins mit Frankreich verband. Die Fahrt durch die DDR war nicht nur ein unvergessenes Erlebnis für viele Mitreisende, sondern auch eine Art Frühwarnsystem im Kalten Krieg. In den 1970er Jahren absolvierte Jean-Michel Feffer seinen Wehrdienst an Bord des TMFB. Später arbeitete er u.a. für die französische Militärregierung in Berlin und als Presseattaché für die französische Botschaft in Bonn und Berlin.

Bevor wir mit dem Autor über sein Buch sprechen, zeigen wir den Film „Verspätung in Marienborn“ (D/F/I 1963, Regie: Rolf Hädrich, 94 Min.) in der deutschen Originalfassung:

Im November 1961 an der innerdeutschen Grenze: Ein US-Militärzug auf dem Weg von West-Berlin nach Frankfurt am Main wird am Bahnhof des Grenzkontrollpunkts Marienborn vom sowjetischen Militär aufgehalten. Major Menschikow fordert die Auslieferung eines DDR-Flüchtlings, der sich an Bord versteckt hat. Der junge Zugkommandant, US-Leutnant Novak, gerät zwischen die Fronten: Soll er eine Eskalation mit der sowjetischen Seite riskieren oder den Flüchtling ausliefern? Die Mitreisenden im Zug haben dazu ihre ganz eigene Meinung.

Der Eintritt ist frei.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldung bis spätestens zum 28. April 2023 ist erforderlich.

Der Einlass erfolgt ab 18:30 Uhr