Risiken nuklearer Eskalation gestern und heute

Expertengespräch und Kinofilm

16.10.2022

18:30–22 Uhr

Zum 60. Jahrestag der Kubakrise von 1962 blickt das AlliiertenMuseum auf dieses historische Ereignis zurück und wägt heutige Risiken atomarer Bedrohungen ab. Mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sind Szenarien einer nuklearen Eskalation wieder aktuell geworden.

Darüber spricht der Leiter des AlliiertenMuseums Dr. Jürgen Lillteicher mit dem Historiker Prof. Dr. Bernd Greiner (Berliner Kolleg Kalter Krieg).

Auf das Expertengespräch folgt ein Kinofilm über die dreizehn Tage der Kubakrise mit dem Weißen Haus als Hauptschauplatz. Dieser Polit-Thriller aus dem Jahre 2000 wird in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Danach laden wir zu einem kleinen Umtrunk ein.

Es gelten die dann aktuellen Corona-Bestimmungen.