21. September 2022 - 29. Mai 2023

Ein Museum im Zeichen der Freiheit

Eine Sonderausstellung in der Clayallee

Das AlliiertenMuseum plant seine Neugründung im Hangar 7 des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Kein Kapitel der jüngsten Geschichte scheint aktueller als die Geschichte der Systemkonfrontation zwischen Ost und West. Das Neue AlliiertenMuseum möchte daher die Geschichte der deutschen Nachkriegsdemokratie unter den Bedingungen des Kalten Krieges einem breiten internationalen Publikum und neuen Generationen vermitteln. Die Präsentation faszinierender Großobjekte wie die eines britischen „Rosinenbombers“ oder eines amerikanischen Helikopters in Kombination mit modernen Medien und einer dramaturgischen Gestaltung wird für ein einzigartiges Besuchserlebnis sorgen.

Wir wollen dieses außergewöhnliche Museumsprojekt voraussichtlich ab dem 21. September 2022 einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und dessen Relevanz auch für die Gegenwart unterstreichen. Um noch direkter mit Museumsbesucherinnen und -besuchern aber auch mit der Fachwelt in einen Dialog zu treten, wird die Präsentation von verschiedenen Veranstaltungsformaten begleitet werden.

Virtu­eller Rund­gang durch die aus­stel­lung „Im Zei­chen der Frei­heit“

2022/2023 hat das AlliiertenMuseum in der Sonderausstellung „Im Zeichen der Freiheit“ seine Vision für eine Neugründung des Museums am Flughafen Tempelhof präsentiert.

Auch nach Abbau der Sonderausstellung können Sie in einem virtuellen Rundgang Einblicke in ein spannendes Museumsprojekt gewinnen.

In diesem Video beschreibt der Direktor des AlliiertenMuseums, Dr. Jürgen Lillteicher, die Pläne für das künftige Museum am Flughafen Tempelhof

Ver­gan­ge­ne
Sonder­ausstellung­en