Stellungnahme des AlliiertenMuseums zum Angriff der Hamas auf Israel

Das AlliiertenMuseum ist entsetzt über den Angriff der terroristischen Hamas auf Israel. Die an Zivilisten verübten Gewaltverbrechen machen uns sprachlos. Aber gerade als Einrichtung der historisch-politischen Bildung dürfen und wollen wir nicht schweigen.

Wir sind uns der besonderen Verpflichtung Deutschlands bewusst und stehen an der Seite des israelischen Staates und seiner Menschen. Unsere Trauer und unser Mitgefühl gelten den Opfern und ihren Familien. Wir hoffen, dass die in der Hand der Hamas befindlichen Geiseln schnell in Freiheit gelangen.

Auf das Schärfste verurteilen wir die Unterstützung dieser Gewalttaten auf unseren Straßen.

Das AlliiertenMuseum stellt sich gegen jegliche Form des Antisemitismus. Wir werden in unserer zukünftigen Museumsarbeit noch deutlicher die historischen Grundlagen unserer Demokratie einbeziehen. Judenhass darf insbesondere in Berlin keinen Platz finden.